top of page

40. Österreichische Gruppenstaatsmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Innsbruck

Am Samstag, den 21. Oktober 2023 fanden in Innsbruck die 40. Österreichischen Gruppenstaatsmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik statt – wie jedes Jahr der Abschluss der Wettkampfsaison. Bereits im Vorfeld bestritten die insgesamt 4 Vorarlberger Gruppen (3 davon mit Götzner Verstärkung) an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden Vorbereitungswettkämpfe, welche mit insgesamt 8 Stockerlplätzen belohnt wurden und die Erwartungen entsprechend hochschraubten.

Bei den Gruppenstaatsmeisterschaften wurde die Gruppe der kleinsten Gymnastinnen in der Kategorie Jugend B (ohne Handgerät) von Luisa Lins und Emma Elsensohn verstärkt. Den kleinsten gelang bei ihrem österreichweiten Debüt eine fehlerfreie und saubere Übung, leider waren sie gegen die ostösterreichischen Gruppen (mit viel osteuropäischem Einfluss) unterlegen und mussten sich mit dem 5. Platz begnügen.

Die Klasse Jugend A mit dem Handgerät Ball wartete mit dem größten Teilnehmerinnenfeld auf, neun Gruppen kämpften um die begehrten Stockerlplätze. Die Gruppe Turnsport Vorarlberg 2, unterstützt von Coco Speckle, gehörte in dem großen Teilnehmerinnenfeld zu den jüngeren Gruppen, erreichten – leider wegen drei Ballverlusten – dennoch den sehr guten 6. Platz. Die Gruppe Turnsport Vorarlberg 1 – verstärkt durch Aurelia Stropnik – turnte ihre Übung verlustfrei und souverän und wurde mit knapp zwei Punkten Vorsprung mit dem Verdienten ersten Platz belohnt. Die Gruppe konnte somit ihren Titel verteidigen und darf sich somit ein weiteres Jahr mit dem Titel „Österreichische Meisterinnen Jugend A 2023“ schmücken, herzliche Gratulation!

Auch der Juniorinnengruppe (alle TS Röthis) gratulieren wir herzlich zum verdienten Sieg und dem (ebenfalls verteidigten) Titel „Österreichische Juniorinnenmeisterinnen 2023“!

Die Ergebnisse nach Punkten:

Jugend B:

5. Rang – Turnsport Vorarlberg – 17.150 Punkte


Jugend A:

1. Rang – Turnsport Vorarlberg 1 – 22.700 Punkte

6. Rang – Turnsport Vorarlberg 2 – 18.050 Punkte


Die Ergebnisse im Detail und weitere Fotos sind auf der Homepage des Turnsport Austria zu finden.

Wir gratulieren allen Mädchen zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns schon auf die Saison 2024!

© Fotos: Patrick Höpner







Commentaires


bottom of page