top of page
SPK-Feldkirch_Special_screen_RGB (003) 2023.png
Beiser.png
191717.jpg
wilhelm m_WE.png
Loacker.png
waibel.jpg

Zurcaroh

33413523_1987173164688302_41299824452210

Die Akrobatikgruppe Zurcaroh wurde 2009 vom Brasilianer Peterson da Cruz Hora gegründet. Mit der Entstehung dieser Showgruppe brachte Peterson eine neue Form des Turnsports nach Vorarlberg – eine Mischung aus Tanz, Turnen und akrobatischen Elementen. 

Der Auftritt dieser Gruppe war und ist bei diversen Veranstaltungen stets ein Höhepunkt, der Begeisterungsstürme auslöst und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Für einige Augenblicke wird das Publikum durch verschiedene Choreographien und farbenfrohen Kostümen gepaart mit ausdrucksvollem Tanz, spektakulären akrobatischen Showeinlagen und mitreißenden Rhythmen in eine magische Welt entführt, sodass jede Show von Zurcaroh zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Gestartet zu Beginn mit einer kleinen Mannschaft von ca. 20 Personen wuchs die Gruppe sehr rasch zur heutigen Größe von ca. 55 Mitgliedern an, die 3 – 5 Mal pro Woche trainieren.

Nach anfänglich kleinen Auftritten im Inland und benachbartem Ausland steigerten sich die Engagements allmählich, sodass größere Projekte ins Auge gefasst wurden. Bei der 2. Gym for Life World Challenge 2013 in Kapstadt konnte sich Zurcaroh gegenüber 80 anderen internationalen Gruppen behaupten und errang  neben der Goldmedaille auch die Bruno Grandy Trophy und somit den Weltmeistertitel im Gruppenturnen.

Mit diesem Erfolg in der Tasche war und ist Zurcaroh überall ein gern gebuchter Showact. Zahlreiche Auftritte in diversen Ländern sind dabei nennenswert:

  • Schlussact bei der FIG Gala der Weltgymnaestrada in Helsinki 2015

  • Univé Gym Gala in Amsterdam 2016 und 2017

  • Gym Rock in Zürich 2018

  • Plus Grand Cabaret du Monde in Monte Carlo 2018

  • Die Helene Fischer Show 2018

  • Linzer Eiszauber 2019

  • African Cup of Nations, Eröffnungszeremonie in Kairo 2019

  • Aria Resort Convention in Las Vegas 2019

  • The Royal Variety Performance in London 2019

  • MSC Sea Cruise in Genf 2019

  • Auftritte bei einem Konzert in Tel Aviv, Israel 2020

  • uvm.

 

Im Internet auf Youtube ist das selbst produzierte Video „The refuge“ zu sehen. Im TV und Internet ist Zurcaroh durch die Castingsshows „La France a un incroyable talent“ in Frankreich 2017 und „America’s got Talent“ in den USA 2018 bekannt geworden.  Bei beiden Formaten wurde Zurcaroh durch den „Golden Buzzer“ von der Vorrunde ins Finale bzw. ins Viertelfinale gewählt. In Amerika überzeugte Zurcaroh das Publikum ebenfalls im Viertel- und im Halbfinale und landete schließlich als einzige Amateurgruppe im Finale auf dem 2. Platz.  

Neben internationalen Auftritten choreographierte  und inszenierte Peterson da Cruz Hora auch 2 verschiedene 90-minütige Galas, die in ausverkauften Häusern, wie in der Kulturbühne AmBach in Götzis und dem Festspielhaus in Bregenz sowie in Brasilien aufgeführt wurden.

2018 besuchte sogar der österreichische Bundespräsident Herr Alexander Van der Bellen die Gruppe während des Trainings.

Trainer

Peterson da Curz Hora
Peterson da Curz Hora
ZM3.jpg
arteviva.jpg
bottom of page