top of page
SPK-Feldkirch_Special_screen_RGB (003) 2023.png
Beiser.png
191717.jpg
wilhelm m_WE.png
Loacker.png
waibel.jpg

Turnen

Im Verein wird in verschiedenen Gruppen trainiert.
 
KINDERTURNEN

Barbara Rief betreuen die jüngsten Gerätturner der Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis. Bereits mit 4 - 6 Jahren wird mit der Basisarbeit begonnen und spielerisch Kraft, Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten geschult. Dieses zweimalige Training pro Woche ist ein wichtiger Teil der Basisarbeit, die gerade im Gerätturnen nicht vernachlässigt werden darf. Mädchen und Knaben werden auf das weitere Training in Kunstturngruppen vorbereitet. Dabei darf natürlich Spiel und Spaß nicht fehlen.

 
GERÄTETURNERINNEN

Mit 6 Jahren trainieren die Mädchen bereits 2 - 3 Mal pro Woche und ab 8 Jahren kommen sie sogar 3 - 4 Mal pro Woche in die Jahn-Halle. Unter der Leitung von Pia Graeber und Inge Scheyer werden die Übungen des Vorarlberger Kinder- und Jugendprogramms VKP einstudiert. Dieses Programm wurde 2017 in Vorarlberg eingeführt und bietet unseren Turnerinnen von Beginn an die Möglichkeit, Grundlagen und Basiselemente zu erlernen und sich gut auf die höheren Klassen vorzubereiten. Es wird dabei sehr viel Wert auf Basiselemente gelegt. 2018 wurde das Programm österreichweit eingeführt. Unterstützt werden Turnerinnen und Trainerinnen von Bianca Franzoi, die vor allem die Allgemeine Klasse betreut.
Neben dem Training im Verein wurden auch externe Trainingslager (wie das Sommerlager im Olympiazentrum) abgehalten, an denen die Mädchen teilnehmen konnten.

GERÄTETURNER

Die Knaben ab 6 Jahren werden von Noah Vidopevic und Julia Griesser betreut. Nach den ersten grundlegenden Basistrainings haben die jüngsten Turner ihre ersten Wettkämpfe erfolgreich bestritten. Das Training im Verein findet 2 Mal pro Woche statt. Zusätzlich werden alljährlich ein Sommerlager im Olympiazentrum sowie weitere Trainingslager für die Kaderturner abgehalten.

Matthias Schwab steht immer noch an der Spitze von Österreichs Kunstturnelite. Das ÖFT Nationalkadermitglied konnte bei der WM 2018 stark aufzeigen. Matthias konnte in DOHA als einziger des ÖFT Teams einen kompletten Mehrkampf absolvieren und dabei alle Übungen ohne große Schwierigkeiten meistern. Bei den Österreichischen Meisterschaften 2019 in Wolfurt konnte Matthias an den Ringen und im Team den 1. Rang erreichen.

Auch unser Nachwuchs kann sich sehen lassen. Bei den Mädchen gehört Lilia Rief dem ÖFT Nachwuchskader an und kommt daher zum Einsatz bei Wettkämpfen und Trainingslagern im In- und Ausland. Ella Rief, Jana Beck, Mia Gritzer und Sophie Loacker sind Teil des VTS- Kaders, Sophia Steinhauser gehört dem Regionalkader A an. Sie trainieren alle ausschließlich im Olympiazentrumin Dornbirn. Bei den Knaben ist Joel Jauk als Teil des ÖFT Juniorenkaders auch bei nationalen und internationalen Wettkämpfen im Einsatz. Er trainiert ebenso ausschließlich im Olympiazentrum.

TURN10

Turn10, das Turnprogramm für jedermann ist mittlerweile weit verbreitet. Die neue überarbeitete Version 2018+ verbindet nun erstmals das Programm von Schule und Verein. Dabei werden an 5 Geräten (Boden, Balken/Barren, Minitrampolin, Reck/Stufenbarren, Sprung) bis zu 10 Elementen in den Klassen Basisstufe oder Oberstufe geturnt. Das Programm ist auf Breitensport ausgerichtet. Jeder soll bis ins hohe Alter die Möglichkeit haben, an Turn10 Wettkämpfen teilzunehmen. „Geturnt wird, was man kann“ ist die Devise.

 

Die Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis bietet für diese Gruppe 2 Mal pro Woche Training an. Betreut werden die TurnerInnen von Lina Scheyer, Carmen Brunner, Naomi Gonner und Claudia Beck. Weiters können die Turn10 Turnerinnen auch an einem Trainingslager in der Landessportschule im Sommer teilnehmen, das für ganz Vorarlberg organisiert wird. Wettkämpfe werden sowohl im Team als auch einzeln bestritten. In der vergangenen Saison waren die mixed Mannschaften der Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis sehr erfolgreich. Die TurnerInnen der Turn10 Riegen haben aber auch bei Tumblingbahn und Trampolin-Sprüngen des Teamturnens eine weitere Herausforderung gefunden.

TEAM TURNEN

Seit 2019 bieten wir wieder Team Turnen unter der Leitung von Claudia Beck in unserem Verein an. Drei Disziplinen, nämlich Minitrampolin-Springen, Akro-Showtanz und Tempo-Bodenturnen auf der Tumblingbahn, sind von den Mitgliedern jedes Teams gemeinsam und gleichzeitig zu bewältigen. Team-Turnen ist ein echter Mannschaftsbewerb für 6 bis 12 Turnerinnen und/oder Turner (Kategorien: weiblich, männlich, Mixed) jeden Alters. In der Einsteigerklasse „Team-Turn10“ und beim Nacchwuchs kann man auch zu viert antreten.

Team-Turnen wurde in Skandinavien entwickelt und ist dort seit den 1970er-Jahren stark verwurzelt: In den nordischen Ländern ist Team-Turnen die populärste Turnsportart, noch vor dem olympischen Kunstturnen oder der Rhythmischen Gymnastik. An Wettkämpfen in Österreich haben schon rund 40 heimische Vereine mit ihren Teams teilgenommen.

Team-Turnen ist für (fast) jede/n geeignet und (fast) jede/r kann Team-Turnen – egal wie gut man schon turnt. Für Neueinsteiger und Kids findet sich ein problemfreier Zugang, denn mit einfachsten Bodenturnübungen oder Minitramp-Sprüngen ist man schon dabei. Team-Turnen eignet sich als zweites Standbein außerdem besonders für Vereine, die im Turn10-Gerätturnprogramm aktiv sind: Beides gemeinsam, Einzel und Team, motiviert Kinder und Jugendliche am meisten!

Für ehemalige Leistungsturner/innen und für alle Übungsleiter ist der Einstieg besonders einfach. An sie, an ihre Trainer und Vereine richtet sich besonders der Aufruf: Probiert es aus, steigert euch rein in diese spannendste Art des Vereinsturnens!

Trainer-Team

Inge Scheyer
Inge Scheyer
Barbara Rief
Barbara Rief
Unbenannt-1.jpg
Carmen Brunner
Unbenannt-1.jpg
Julia Scheyer
Unbenannt-1.jpg
Pia Graeber
Unbenannt-1.jpg
Noah Vidopevic
Unbenannt-1.jpg
Nina Martin
Claudia Beck
Claudia Beck
Unbenannt-1.jpg
Bianca Franzoi
Unbenannt-1.jpg
Julia Griesser
Unbenannt-1.jpg
Naomi Gonner
Unbenannt-1.jpg
Lina Scheyer
ZM3.jpg
arteviva.jpg
bottom of page