Rhythmische Gymnastik

Im Verein wird derzeit in 4 Gruppen trainiert. Dabei werden die beiden Trainingseinheiten wöchentlich in 5 verschiedenen Hallen abgehalten. Das ist eine Herausforderung für die Trainerinnen! Aus Zeit- und Hallenmangel haben wir daher Trainingsgemeinschaften mit der Turnerschaft Röthis und der Turnerschaft Hohenems gebildet, die uns mit Hallenzeiten unterstützen.

Mädchen ab 5 Jahren können in der Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis diese schöne Sportart von Grund auf erlernen. In zwei Trainingseinheiten pro Woche lernen sie unter der Leitung von Annires Marchetti und Nadine Stropnik die Grundtechniken der Rhythmischen Gymnastik mit viel Beweglichkeits- und Koordinationstraining,  Ballett-Basiselemente, Grundtechniken mit dem Seil sowie eine Choreographie mit Musik, die auch als Wettkampfübung z.B. bei der Vereinsmeisterschaft, Vorbereitungswettkämpfen im Olympiazentrum oder dem Landesjugendturnfest in der Klasse Kinder 3 geturnt werden kann.

 

Im zweiten Jahr – im Alter von 6-7Jahren in der Altersklasse Kinder 2 – trainieren die Mädchen mit Annires, und Nadine auch zwei Mal wöchentlich je zwei Stunden, und nehmen schon mit zwei Übungen (ohne Handgerät und Seil) bei kleinen Wettkämpfen teil.

 

Die Mädchen der Klasse Kinder 1 (7-8 Jahre) und alle älteren Gymnastinnen trainieren mit Annires Marchetti, Melanie Speckle und Emily Chabai (selbst bis vor Kurzem eine Kadergymnastin) zwei bis drei Mal wöchentlich je zwei bis drei Stunden.

 

In den Sommerferien findet das Trainingscamp der Rhythmischen Gymnastik im Olympiazentrum in Dornbirn statt. Gymnastinnen ab der Klasse Kinder 2 bis zu den  Elite-Gymnastinnen des Vorarlberger Landeskaders trainieren von Montag bis Freitag intensiv und schlafen auch dort. Hier beginnen auch die Vorbereitungen für die Gruppenstaatsmeisterschaften.

 

Immer wieder schaffen es fleißige Vereinsmädchen in eine Gruppen Auswahl und auch in den Einzel-Kader. Von der Sportgemeinschaft sind aktuell Constance Rabitsch, Klara Fink, Leni Netzer, Matilda Schuler, Aurelia Stropnik und Coco Speckle im Landeskader. Coco trainiert zwei Mal im Verein und ein Mal wöchentlich im Kader, die Größeren werden von unserer Landestrainerin Vesela Milanova und Susanna Pröll (sie war selbst Gymnastin der SG und hat mit dem österreichischen Nationalkader bei Europa- und  Weltmeisterschaften in der Gruppe teilgenommen) trainiert.

 

Annires Marchetti ist die österreichische Kampfrichterinnen-Obfrau und setzt sich als Vorarlberger Landesfachwartin seit Jahren mit Begeisterung und Herzblut für die Rhythmische Gymnastik in Vorarlberg ein. 

Ein weiteres Highlight ist sicherlich der jährliche gemeinsame Auftritt beim Adventsturnen der SG Götzis, bei dem auch andere Choreographien präsentiert werden.

Trainer-Team

Annires Marchetti
Melanie Speckle
Nadine Stropnik
Emily Chabai

Kontakt

Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis

Töbeleweg  8, 6840 Götzis

E-Mail: sport@sportgemeinschaft.at

Folgen Sie uns auf sozialen Netzwerken!

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

​© 2019 by Sportgemeinschaft Götzis