Rücktritt Miriam Bernhard
Miriam Bernhard kommt ursprünglich aus Linz und wurde dort von klein auf im TGW Tulz Turnleistungszentrum Linz trainiert. Sie zog nach Vorarlberg, da die Trainingsbedingungen hier im Olympiazentrum Dornbirn mit Landestrainer Daniel Rexa für sie besser passten. Der Bundesstützpunkt, der erst nach ihrem Umzug in Linz errichtet wurde, war für sie nie ein Thema. Miriam besuchte das Sportgymnasium in Dornbirn und machte im letzten Jahr ihre Matura im 5jährigen O3-Zweig.
In ihrer Karriere kann sie auf eine ganze Reihe sportlicher Erfolge zurückblicken. So gewann sie 2018 (damals noch unter Sportunion Linz Stadt) bei den Österreichischen Meisterschaften fast alle Finalentscheidungen (Sprung, Stufenbarren und Boden) sowie den Mehrkampf in der Klasse Jugend 1.
2022 bei den Staatsmeisterschaften in Graz konnte Miriam in der Eliteklasse für Vorarlberg Gold in der Mannschaft und Silber am Sprung gewinnen. 2023 gab sie gemeinsam mit Elisa Hämmerle ihr Debüt im Weltcup in Osijek(Kroatien). Aber auch bei Staatsmeisterschaften war sie stets auf den vorderen Plätzen zu finden. Miriams letzter Titel war die Mannschaftsgoldmedaille heuer im April in Dornbirn in der Eliteklasse. 2024 fanden die Österreichischen Meisterschaften in Dornbirn in der Eishalle statt. Die Bronzemedaille in der Eliteklasse am Boden war dort ebenfalls ein weiteres Highlight ihrer Karriere.
Wir sind sehr stolz, dass Miriam bei uns im Verein eine zweite Heimat gefunden hat. Sie war oft als Helfer bei Wettkämpfen und/oder Begleitperson im Einsatz. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Kampfgeist waren enorm. Leider verbesserte sich aber die Handgelenksverletzung, die sie bereits sehr lange immer wieder behinderte, nicht. Die großen Belastungen im Training zwang sie zu immer mehr Pausen und so hat sich Miriam schweren Herzens dazu entschlossen, vom aktiven Turnsport zurückzutreten. Sie macht aber aktuell gerade die C-Trainer-Ausbildung in Wolfurt und bleibt so hoffentlich auch weiterhin dem Turnsport verbunden.
Ihre nächsten Ziele sind reisen und studieren. Wir sind überzeugt, dass sie auch das mit aller Konsequenz verfolgen wird. Bei einem abschließenden Essen mit Miriam und ihrer Mama konnten die Vorstandsmitglieder Claudia Beck und Inge Scheyer (Spartenleitung) noch ein kleines Präsent der Sportgemeinschaft übergeben. Wir wünschen Miriam auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.
ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT !!!
Comments