top of page
SPK-Feldkirch_Special_screen_RGB (003) 2023.png
Beiser.png
191717.jpg
wilhelm m_WE.png
Loacker.png
waibel.jpg

Landesmeisterschaft und Internationaler Team Cup der Rhythmischen Gymnastik

Am Samstag, den 29.04.2023, war Götzis Schauplatz der Offenen Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik. Neben den Vorarlberger Gymnastinnen durften wir auch Mädchen aus Salzburg, Innsbruck, Niederösterreich und der Schweiz bei uns in Götzis begrüßen. Nach der Eröffnung durch unsere Moderatorin und Trainerin Melanie Speckle bestritten die Mädchen am Vormittag die Wettkämpfe der Wettkampfklassen und den Bewerb der Kinder 1. In den vier Kategorien starteten 9 Götzner Gymnastinnen, die sich über drei Stockerlplätze freuen durften. Melissa Zwickel holte sich in der Juniorinnenwettkampfklasse die Goldmedaille, Larissa Klien sicherte sich Bronze und in der Kategorie Kinder 1 erturnte sich Luisa Lins ebenfalls eine Bronzemedaille.


Nach der Mittagspause ging es dann mit den Jugend-, Juniorinnen- und Elite-Bewerben weiter. Hier starteten drei Götzner Gymnastinnen, die sich über zwei Stockerlplätze freuen durften; in der Kategorie Jugend 2 ging die Silbermedaille an Coco Speckle und in der Kategorie Jugend 1 holte sich Aurelia Stropnik die Bronzemedaille.


Erfreulicherweise waren die Nachwuchsgymnastinnen dieses Jahr noch zahlreicher vertreten als letztes Jahr, elf Gymnastinnen der Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis waren insgesamt bei dieser Landesmeisterschaft am Start.


Am Sonntag wurde der erste Internationale Team Cup in Vorarlberg ausgetragen, mit Gymnastinnen aus ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die Sparkasse SG Götzis war mit zwei Gymnastinnen bei diesem Wettkampf vertreten. In der großen Gruppe von elf Teams verpasste das Team mit Coco Speckle ganz knapp das Stockerl und landete auf dem vierten Platz, gefolgt vom Team mit Aurelia Stropnik auf Platz 5. Auch in den Einzelwertungen war die Konkurrenz groß und die Übungen noch nicht ganz sicher, weshalb sowohl Coco als auch Aurelia mit dem Handgerät Reifen knapp das Stockerl verpassten und sich jeweils mit Platz 4 begnügen mussten.


Die Bewirtung wurde an beiden Tagen wieder von der Sparkasse SG Götzis übernommen und war – dank der fleißigen freiwilligen Helfer – auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.


Nun heißt es für unsere Gymnastinnen an den Übungen feilen; für Melissa Zwickel stehen Ende Juni die Bundesmeisterschaften in Linz auf dem Programm und Coco Speckle und Aurelia Stropnik trainieren fleißig für die Jugendmeisterschaften, die am 10. und 11. Juni 2023 wieder in Götzis stattfinden. Dei Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis wünscht allen Gymnastinnen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen!


Die Ergebnisse im Detail:

Jugend Wettkampfklasse (Jg. 2011/13):

Klara Waibel 10. Platz

Juniorinnenwettkampfklasse (Jg. 2008/10):

Melissa Zwickel 1. Platz

Larissa Klie 3. Platz

Kinder 1 (Jg. 2014/15):

Luisa Lins 3. Platz

Lorena Mutlu 5. Platz

Emma Elsensohn 6. Platz

Larina Maier 7. Platz

Marie Waibel 8. Platz

Selen Duvan 9. Platz

Jugend 3 (Jg. 2013/14):

Johanna Bell 10. Platz

Jugend 2 (Jg. 2012/13):

Coco Speckle 2. Platz

Jugend 1 (Jg. 2011/12):

Aurelia Stropnik 3. Platz



ZM3.jpg
arteviva.jpg
bottom of page