top of page

Gold für Vorarlberg – Götznerinnen glänzen bei Mannschafts-Staatsmeisterschaft

Aktualisiert: 29. Sept.

Am 20. September 2025 fand in der Sporthalle Waidmannsdorf in Klagenfurt die 27. Österreichische Mannschafts-Staatsmeisterschaft der Kunstturnerinnen statt. Mit dabei: das Team Vorarlberg, das seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte – in einem hochspannenden Wettkampf, der bis zur letzten Übung offen blieb.


Die separat ausgetragene Mannschafts-Staatsmeisterschaft bei den Kunstturnerinnen feierte heuer nach 7 Jahren Pause ein gelungenes Comeback. Die besten Elite- und Junioren-Asse turnten in 6 Landesverbands-Auswahlen (Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg und Wien) um den einen Titel. Als Gast dabei war das Nationalteam der Schweiz, welches durch die freundschaftlichen Beziehungen diesen Wettkampf als WM-Qualifikation nutzten.


Besonders erfreulich für die Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis: Mit Lilia Rief, Ella Rief und Jana Beck kommen gleich drei Turnerinnen im erfolgreichen Vorarlberger Team von der SG Götzis, zudem stellte der Verein Kampfrichterin Inge Scheyer. Damit unterstreicht Götzis sein hohes Niveau in der Vereinsarbeit.


Knapper Vorsprung – Nervenstärke bis zum Schluss

Neben Titelverteidiger Vorarlberg galten aber vor allem die Teams aus Wien und Burgenland als Favoritinnen auf den Staatsmeistertitel. An den ersten drei Geräten konnte sich Vorarlberg trotzdem jeweils einen kleinen Vorsprung sichern – doch das Rennen blieb extrem knapp. Kurz vor dem letzten Gerät verletzte sich dann Turn-Ass Leni Bohle, was für das Team einen Rückschlag bedeutete. Ohne sich einzuturnen, sprang Leonie Gschliesser kurzerhand ein und sorgte mit einer starken Übung dafür, dass der knappe Vorsprung gehalten werden konnte. Am Ende setzte sich Vorarlberg mit nur 0,552 Punkten Vorsprung gegen das Team Wien durch (182,468 zu 181,916) – und holte damit bereits zum 16. Mal den Mannschaftstitel nach Vorarlberg.


Drei Götznerinnen trugen zum Erfolg bei

Die Götzner Athletinnen zeigten gemeinsam mit Leni Bohle, Mia Bohle, Aurea Wutschka und Leonie Gschliesser konstant starke Leistungen an ihren Geräten. Lilia Rief trat an allen 4 Geräten an und erreichte den 9. Rang in der Einzelwertung. Landestrainer Daniel Rexa zeigte sich stolz auf seine Mannschaft: „Ich hätte vorher eher nicht auf unseren Sieg getippt, umso stolzer bin ich jetzt auf meine Turnerinnen.“


Götzner Turnsport auf höchstem Niveau

Die starke Präsenz von Götzner Turnerinnen sowie einer Kampfrichterin bei diesem nationalen Spitzenevent zeigt erneut den großen Beitrag, den die Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis zum Turnsport leistet. Wir gratulieren unseren Athletinnen herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement!


Fotocredit: Cäcilia Fenzl

 

 
 
 

Kommentare


Kontakt

Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis

Töbeleweg  8, 6840 Götzis

E-Mail: info@sportgemeinschaft.at

Dein Kind (oder du) möchte Sport machen?

Folge dem Link

Folgen Sie uns auf sozialen Netzwerken!

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

​© 2019 by Sportgemeinschaft Götzis

bottom of page