Matthias Schwab beendet seine Karriere
Bei den Vorarlberger Landesmeisterschaften in Wolfurt am 14./15. Oktober beendete Matthias Schwab seine lange Turn-Karriere.
Vor 25 Jahren begannen in Götzis die Brüder Johannes und Matthias Schwab in ihrem Stammverein TS Götzis (heute Sparkasse SG Götzis) mit dem Turnen. Dem Verein fplgte der Landeskader und weiter ging es auf der Karriereleiter bis Matthias 2008 bei der Junioren EM teilnahm. In den Jahren 2010 bis 2019 kam Matthias auf insgesamt zwölf (!) EM- und WM-Teilnahmen. Er wurde 13x Staatsmeister (darunter 2012 im besonders begehrten Mehrkampf) und 11x Vize-Staatsmeister. Seine letzten Staatsmeisterschafts-Medaillen gewann er vor zwei Jahren: Silber am Boden, Silber am Barren und Bronze mit dem Vorarlberger Team.
Bei der Vorarlberger Meisterschaften in Wolfurt zeigte Matthias noch einmal seine schwierige Reck-Kür (Kovacs-Flieger und Doppelstrecksalto-Abgang mit Schraube) und verkündete seinen Rücktritt.
Der Ausnahmeathlet der Sportgemeinschaft Götzis betont aber: "Das ist aber kein Abschied aus dem Sport. Das Turnen begeistert mich nach wie vor, weiters sind einige meiner besten Freundschaften sehr stark damit verknüpft. Wie genau ich mich in Zukunft engagieren werde, ob als Trainer, Wertungsrichter oder Schlachtenbummler, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen."
Comments