top of page

Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen mit Götzner Beteiligung

78 Kunstturnerinnen-Nachwuchs-Talente nahmen letzten Samstag, den 22. Juni in Traun (OÖ) an den österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen teil. Bei der Turnsport-Austria-Jugendmeisterschaft ging es drei Altersklassen (Jugend1/U14, Jugend2/U13, Jugend37U11) um die Medaillen.


Vorarlberg schickte je eine Mannschaft in der Jugend3 und in der Jugend1 nach Oberösterreich. Aus Götzis waren Mia Gritzer und Sophia Steinhauser im Team Jugend3, Jana Beck im Team Jugend1. In der Altersklasse Jugend3 sind bis zu 5 Turnerinnen im Team, 4 kommen in die Wertung, in der Klasse Jugend1 sind es maximal 3 Turnerinnen und 2 kommen in die Wertung. Geturnt wird ein Mehrkampf an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden (ohne Gerätefinali). Es gibt Team und Einzelwertungen.


Im ersten Durchgang waren die Turnerinnen der Klasse Jugend3 am Start. Die fünfköpfige Vorarlberger Mannschaft mit Mia Gritzer und Sophia Steinhauser turnten einen guten Wettkampf und erreichten in dieser Klasse den 4. Rang im Team. Der Sieg ging an die Bundeshauptstadt. In der Einzelwertung erreichte Mia Gritzer den ausgezeichneten 3. Rang im Mehrkampf und konnte sich in ihrer Altersklasse auch an den Geräten Balken (1.) und Boden (2.) einen Podestplatz sichern. Sophia Steinhauser kam auf den sehr guten 11. Rang bei 39 Teinehmern in dieser Klasse.

Im dritten Durchgang war das Vorarlberger Jugend1 Team mit der Götznerin Jana Beck an der Reihe. Die drei Vorarlberger Turnerinnen kamen im Team ebenfalls auf den guten 4. Rang und der Sieg ging ebenfalls nach Wien. In der Einzelwertung erreichte Jana Beck den guten 10. Rang im Mehrkampf bei 25 Teilnehmern. Betreut wurden die Mädchen von den Landestrainern Daniel und Katka Rexa und Anna Kowalewski. Als Kampfrichter waren Pia Gräber (Barren) und Inge Scheyer (Boden) beider SG Götzis im Einsatz.

Danke für den Einsatz an diesem langen und intensiven Wettkampftag.



Jugend 3 (U11):

  • Teams: 1. Wien 2. Oberösterreich 3. Tirol

  • Mehrkampf: 1. Emma Chen (Penzing-Hietzinger TV, W), 2. Undram Nominchuluun (Innsbrucker TV), 3. Mia Gritzer (SG Götzis), 11. Sophia Steinhauser (SG Götzis)

  • Schwebebalken: 1. Mia Gritzer (SG Götzis), 2. Emma Chen, 3. Luisa Stöger (ATV St. Valentin)

  • Boden: 1. Undram Nominchuluun, 2. Mia Gritzer (SG Götzis), 3. Ronja Kaiser


Jugend 1 (U14):

  • Teams: 1. Wien, 2. Tirol, 3. Wien II

  • Mehrkampf: 10. Jana Beck (SG Götzis)


コメント


SPK-Feldkirch_Special_screen_RGB (003) 2023.png
Beiser.png
191717.jpg
wilhelm m_WE.png
ZM3.jpg
Logo.png
waibel.jpg
Loacker.png
bottom of page